Benefiz für den Frieden - Blaubeuren macht mobil!

Im Hinblick auf die bedrückende Weltlage durch den Krieg in der Ukraine, gab es auch bei den „Blautönen“ den Wunsch durch einen „Benefiz-Event für den Frieden“ der allgemeinen Betroffenheit Ausdruck zu verleihen und möglichst viele Spenden für die geschundene Bevölkerung der Ukraine zu sammeln.

So 13. März von 13.15 – ca. 17 Uhr
auf dem nördlichen Blaubeurer Kirchplatz
zwischen „Cafe Kuhn“ und dem „Badhaus-Cafe“

Neben überregional bekannten Künstlern war, im Rahmen eines fast 4-stündigen Non-Stop-Programms, jede Menge „Lokalkolorit“ am Start. Das weit gespannte Spektrum ging von kurzen, engagierten Reden, über Gedichte, Geschichten, bis hin zu unterschiedlichen Musikbeiträgen. Durchs Programm führten Pam und Ronny vom Blaubeurer Radiosenders „Sunray FM“. Die Bühne (in Form eines Bierlasters), spendierte uns dankenswerterweise „Getränke Mekle“; Jutta und Georg engagierten sich den ganzen Nachmittag persönlich. Ihrer Getränke-Spenden-Aktion schloss sich auch Burkhardt Säfte und Gold Ochsen an. Herzlichen Dank dafür!

Ab 15 Uhr sorgte, neben dem üppigen Bühnenprogramm, Dieter Baumann von der „Zirkusschule Harlekin“ mit Mitmach-Zirkus dafür, daß den jungen Leuten nicht langweilig wurde. Neben dem Blautöne-Getränkestand und einem grandiosen türkischen Büffets, kochte das Evangelische Jungendwerk Linsensuppe, die super ankam. Die umliegende Gastronomie bereicherte mit flankierenden Maßnahmen das Geschehen; so gab es im „Cafe Kuhn“ wieder „Ukrainer“ (Amerikaner in den Landesfarben der Ukraine; die bereits für Medien-Interesse gesorgt haben). Ein wunderbarer Frühlingstag. Einzig wer auf Sonne auf dem gesamten Platz gewartet hat, tat dies vergeblich. Es war halt doch der nördliche (!) Kirchplatz. Siehe Foto – Dank an Ralf Hinz. 

Programm-Ablauf

Herzlichen Dank an alle Beteiligten Mitmacher-, Redner- und Künstler*innen für das großartige Zusammenwirken !!!

13.15 h   Zur Einstimmung 2-3 Songs mit den Banshees
13.30 h   Begrüßung + Start mit den „Banshees“ / Folkrock Irish-celtic
13.40 h   Urspring-Direktor Rainer Wetzler / Kleine Rede geht immer
13.45 h   Gesangsschülerinnen der Musikschule singen zum Playback: Silas, Lia Smetana, Klara Gavran, Levia Kay-Heuthe, Emma Seiffert
14.00 h   Barbara Rüd / Blaubeurer Stadträtin
14.05 h   Manuela Riegner & Uli Bohnacker / Klassisches Intermezzo
14.20 h   Akrobatik-Einlage Cosima / Zirkusschule Harlekin
14.25 h   Carotto / Folk-Duo aus Weiler + Special guest
14.40 h   Meral Celik / Kleine Rede (Deutsch-Türkische Freundschaft)
14.45 h   Koidu / Ein Lied aus Estland
14.50 h   Fabi Eisler / Singer-Songwriter
15.00 h   Michael Hauser / Nicht in meinem Namen
15.05 h   Pfarrerin Irene Palm liest zum Thema Krieg
15.15 h   Nic Diamond & the mellow tunes
15.30 h   Manfred Daur / Kleine Rede (engagierter Ehrenbürger)
15.35 h   Holgi & Jochen / Blaubeurer Folk-Duo
15.45 h   Situationsbericht der Flüchtenden / Alex + Anna
15.55 h   Hans-Jörg Autenrieth / Mr Johnny Cash aus Blaubeuren
16.05 h   Gemeinsames Friedensfoto (Ralf Hinz)
16.10 h   Living Harmony / Bekanntes Blaubeurer Gesangs-Duo
16.20 h   Hilde Mattheis / SPD / Alb-Donau-Kreis
16.25 h   Walter Spira / Der Ulmer Liedermacher

Bei unserer Aktion sind stolze 4417,61 Euro zusammen gekommen!

Davon gehen 200 € als kleine Unterstützung an Alex & Anna, die uns von der Bühne als direkt Betroffene einen schockierenden Bericht von der Flucht aus der Ukraine gegeben haben. Der große Rest fließt auf das offizielle Urkraine-Spendenkonto von „Bündnis Entwicklung hilft“ und „Aktion Deutschland hilft“ DE53 200 400 600 200 400 600

Nochmal herzlichen Dank nach allen Seiten für die große Spendenbereitschaft und das Engagement

Der Planungs-Stab
Spenden-Nilpferd "Nili" und Katja